Wirtschaftsbericht

Rücklagen sichern zukünftige Gestaltungsfähigkeit

Durch den entstandenen Jahresüberschuss von 23,8 Mio. Euro konnten die in der mittel- und langfristigen Haushaltsplanung enthaltenen Demographie- und Restrukturierungsrücklagen planmäßig um jeweils 14,0 Mio. Euro aufgestockt werden. Ferner wurde gemäß Beschluss des Kirchensteuer- und Wirtschaftsrates eine Rücklage in Höhe von 25 Mio. Euro zur energetischen Sanierung von Pfarrheimen/Gemeindezentren in den zukünftigen Pastoralen Räumen gebildet. Zum Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinn wird auf den Anhang verwiesen.

Vermögenslage

Unter Berücksichtigung der Verminderung der Altersversorgungsrücklage um 25,0 Mio. Euro erhöhte sich durch den Jahresüberschuss von 23,8 Mio. Euro und eine Verminderung des Sonderpostens um 0,3 Mio. Euro das Reinvermögen des Bistums Aachen zum 31. Dezember 2022 auf 620,5 Mio. Euro. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 58,9 Prozent gegenüber einer bilanziellen Eigenkapitalquote von 59,6 Prozent. Dabei stehen den Vermögensgegenständen mit einem Buchwert von 1.052,9 Mio. Euro Rückstellungen sowie Verbindlichkeiten und sonstige Passiva in Höhe von 432,4 Mio. Euro gegenüber. Davon entfallen allein 354,3 Mio. Euro auf die Pensions- und Beihilfeverpflichtungen einschließlich der ökonomisch erforderlichen Altersversorgungsrücklage.