Einsatz der Kirchensteuer

Verwendung der Kirchensteuer

Das Bistum Aachen finanziert seine Aufgaben vor allem durch die von den Katholiken als Annex zur Lohn- und Einkommensteuer erhobene Kirchensteuer, die Zuschüsse des Landes nach der Ersatzschulfinanzierungsverordnung sowie die Erträge aus der Vermögensverwaltung.

Die Gesamterträge einschließlich der Finanzerträge beliefen sich 2022 gemäß der Gewinn- und Verlustrechnung auf 393,8 Mio. Euro. Nach Saldierung der zweckgebundenen Zuschüsse und Erträge mit den dadurch refinanzierten Aufwendungen sowie Verrechnung der Kirchensteuer- und Vermögenserträge mit den Aufwendungen zur Erzielung dieser Erträge ergeben sich Nettoerträge der Körperschaft Bistum Aachen in Höhe 286,1 Mio. Euro. Nach Herausrechnung der Erträge des Sondervermögens Altersversorgung verblieben 2022 im Bistumshaushalt Nettoerträge in Höhe von insgesamt 277,3 Mio. Euro für die kirchliche Arbeit im Bistum, die sich wie folgt zusammensetzen:

Die strategische Struktur des Haushalts ist geprägt durch den Einsatz von rd. 50 % der Kirchensteuern für die Arbeit an der Basis in den Kirchengemeinden und Kirchengemeindeverbänden. Die andere Hälfte der Kirchensteuern wird für die übrigen Tätigkeitsbereiche – insbesondere der Bildung und Caritas – verwendet, während die Kosten der Bischöflichen Verwaltung nicht mit Kirchensteuern, sondern durch Erträge der Vermögensverwaltung und Staatsdotationen finanziert werden sollen.