Schöpfungsverantwortung und Umweltbelange

Die größten direkten Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten des Bistums und seiner Kirchengemeinden bzgl. Energieeffizienz, Klima- und Umweltschutz liegen dabei im Immobilienund Baubereich. Mit dem Beschluss zur Nachhaltigkeit im „Heute bei Dir“-Prozess stellt sich das Bistum Aachen ausdrücklich der Herausforderung, bis spätestens zum Jahr 2040 das Gebäudemanagement nachhaltig und klimaneutral zu gestalten.

Ausgangsbasis zur Umsetzung bilden dabei die „Klimaschutzteilkonzepte für die Liegenschaften des Bistums Aachen“. Seit Mitte 2017 werden Maßnahmen zur CO2-Reduzierung aus den Klimaschutzteilkonzepten von den Kirchengemeinden, der Bistumsverwaltung und den Kindergartenträgern mit Unterstützung aus dem Generalvikariat umgesetzt. Das gegenüber den Planungen höhere Jahresergebnis im Jahr 2021 wurde im Jahr 2022 in Abstimmung mit dem Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat im Wesentlichen dazu verwendet, um ein Sonderprogramm „Klimaneutrale Pfarrheime und Gemeindezentren“ mit einem Volumen von 25 Mio. Euro. zu entwickeln und aufzusetzen. Mit diesem werden ab dem Jahr 2023 zukunftsträchtige Gebäude auf einen Stand gebracht werden können, der mit dem beschlossenen Klimaziel und zukünftigen Nutzungsbedarfen übereinstimmt.

Seit Mitte 2017 werden Maßnahmen zur CO2-Reduzierung aus den Klimaschutzteilkonzepten von den Kirchengemeinden, der Bistumsverwaltung und den Kindergartenträgern mit Unterstützung aus dem Generalvikariat umgesetzt. Dies umfasst vor allem die Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen, die Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien zum Einsatz bringen. Außerdem erfolgen Energie-Controlling, Projekte zum nachhaltigen Nutzerverhalten und Klimaschutz-Pilotprojekte. Diese Konzepte und Aktivitäten werden in den folgenden Jahren an die verschärften Klimaschutzanforderungen angepasst werden.